Umfrage: Stress

Was bereitet Ihnen den meisten Stress?
 
Ergebnisdokumentation
der Auftaktveranstaltung zum BMBF - Verbundprojekt „PräKoNeT“ am 28.02.2008

Nach der Auftaktveranstaltung hat das Projektteam intensiv daran gearbeitet, die vielen, teils auch kritischen Hinweise aufzuarbeiten. Darin enthalten sind auch jene Anregungen, die im Rahmen eines schriftlichen Feedbacks (Fragebogen) nach der Veranstaltung erhoben wurden.

Doku_Auftakt_Icon   Es galt zu entscheiden, ob und in welchem Umfang
   Vorschläge der Teilnehmer in das Forschung- und
   Gestaltungsdesign des Projektes aufgenommen
   werden können.
   Die Ergebnisse dieser Aufarbeitung und die daraus
   abgeleiteten Konsequenzen und To-Do’s für das
   Verbundteam sind in der folgenden Ergebnis-
   dokumentation der Auftaktveranstaltung
   festgehalten.


... und das sagen die Teilnehmer:
(im Fragebogen)

  • "Die Diskussion um die Beschäftigten in der ITK-Branche war sehr spannend" (Cornelia Brandt - PaPsD)
  • "Der Einstieg mit den Video-Interviews (...) bot viele Anregungen für die Reflexion eigener Erfahrungen." (Dr. Gudrun Aulerich, DLR)
  • "Die Workshop-Aufteilung in verschiedene Interessensgebiete fand ich sehr hilfreich und bot einen Perspektivenwechsel" (Gert Mamber, Hewlett Packard)
  • "Man konnte das Interesse [der Projektteams] an den Beiträgen richtig spüren" (Manon Delloch, T-Systems)
  • "Die für die einzelnen Tagesordnungspunkte vorgesehenen Zeiten waren sehr gut geplant" (Dagmar Siebecke, pragdis)
  • "Die Veranstaltung hat mir Impulse für meine Arbeit gegeben, (...), es hätten jedoch mehr Unternehmensverter anwesend sein können" (Theresia Erbring, Vattenfall Europe)
  • "Die Möglichkeit des Networking fand ich auf der Veranstaltung sehr gut" (Norbert Frenzel, IfKom e.V.)
  • "Schön zu wissen, dass es ein ähnliches Projekt gibt, und wir uns gemeinsam austauschen können" (Ulla Nagel, IPU Dr. Nagel & Partner)
  • "Es hätten noch mehr Vertreter von KMU's anwesend sein können"

Dokumentation ansehen